Bretleben / Unstrut

Die Kirche St. Johannes in Bretleben

 Bild Kirche

 Bild Kirche

Hier gehts zum Pfarrbereich Artern (RG Artern-Heldrungen) » Bretleben

Kirchturm

Im Dorfzentrum von Bretleben wurde in den Jahren 1894 - 97 die Kirche St.Johannes erbaut.

Mit ihrer symbolhaften Gestalt ist sie weit über die Gemeindegrenzen sichtbar und prägt so das Landschaftsbild der Diamantenen Aue im Kyffhäuserkreis

>Kirchturm Winter

Doch leider ist unsere schöne Kirche im Inneren sehr stark beschädigt und dringende Hilfe ist erforderlich um den Verfall aufzuhalten und wichtige Arbeiten auszuführen. Viel ist in den letzten Jahren schon vollbracht worden. Aber es gibt noch genug Projekte, die wir anpacken wollen..

Hilfe für den Erhalt der Kirche in Bretleben!
Der Zustand unserer Kirche in 2014

Weihnachten 2016 in der Kirche - die ersten Bilder
 

Sollte sich jemand falsch oder in seiner Persönlichkeit verletzend dargestellt sehen, bitte sofort melden, am besten über die eigens für solche Fälle eingerichtete Mail:
wichtig@bretleben.de ( Telefon, SMS usw.)
Im Übrigen bin ich auch für jeden anderen Hinweis
(Formfehler, Rechtschreibung, falscher Datum usw...) immer wieder dankbar


Kirche 2006Zustand vor der umfassenden Restauration


Kirche 2014Stück für Stück bekommt die Kirche wieder ihr Aussehen zurück

Kirschen
Die Kirche 2016 - aber es gibt noch viel zu tun

Sakristei
Die Sakristei ist nur ein Beispiel für unsere noch nicht erfüllten Projekte